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140 Jahre Tram in München – Teil 5
Die Geschichte von 1987 bis 2016

Während man nun bei der Trambahn intensiv plante, um den Stadtratsauftrag des Jahres 1986 umsetzen zu können, gab es zunächst im Busbereich etwas Neues: Am 8. Mai 1987 nahmen die Verkehrsbetriebe weltweit den ersten Niederflur-Gelenkbus in Betrieb – einen Prototypen der Firma NEOPLAN. Der am SLII-Raster des VÖV orientierte Prototyp mit behindertengerechtem, stufenlosem Einstieg brannte kurze Zeit später bei einem Großfeuer im Betriebshof Ost vollständig ab. Zum Sommerfahrplan am 31. Mai 1987 wurde die bisherige Endhaltestelle Fürstenried-West der Linien 16 und 26 um eine Haltestelle von der Graubündener zur Neurieder Straße zurückgezogen. Grund war der beginnende U-Bahnbau nach Fürstenried.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2017.05.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 5 / 2017
Veröffentlicht: 2017-05-08
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Dokument 140 Jahre Tram in München – Teil 5