• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Albrecht Klemm: Zur Rolle von Fehlerkorrekturen im L2-Schreiberwerb. Eine empirische Untersuchung in studienbegleitenden DaF-Kursen

Theoretisch begründete Handreichungen und empirische Studien in den Bereichen Fehleranalyse, Fehlererklärungen, Fehlerbewertung und korrektives Feedback spielen seit Jahrzehnten eine Rolle in der Fachliteratur zum Fremdsprachenlernen und -lehren. Wenn es allerdings um die lernfördernde Wirkung von Korrekturen geht, verbleibt man häufig in Spekulationen, die sich auf Beobachtungen und Erfahrungen, auf subjektive Lernereinschätzungen oder auf Studien mit einer relativ geringen Probandenzahl gründen. Die Frage, ob und welche Korrekturverfahren Auswirkungen auf eine Weiterentwicklung sprachlicher Kompetenz im Hinblick auf grammatische Korrektheit haben, wurde bisher keinesfalls geklärt.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2019.03.11
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 3 / 2019
Veröffentlicht: 2019-09-17
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Albrecht Klemm: Zur Rolle von Fehlerkorrekturen im L2-Schreiberwerb. Eine empirische Untersuchung in studienbegleitenden DaF-Kursen