• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Alles bleibt anders. Dienen und Führung in einem börsenorientierten Technologieunternehmen

Der Praxisbeitrag stellt Erfahrungen, Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen der „Dienenden Führung“ in einem Großunternehmen dar. Vorgestellt werden die aktuellen Initiativen der Deutschen Telekom AG wie „Ethical Leadership“, „Speak Up!“ und „Digitale Ethik“, die u. a. dazu beitragen, die Führungs- und Compliance- Kultur weiterzuentwickeln und Führung ethisch, verantwortungsvoll sowie menschenorientierter zu gestalten. Mit der Initiative „Digitale Ethik“ etwa hat die
Deutsche Telekom AG einen Ethikkodex zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) beschlossen, der Projektmanager und Führungskräfte anhält, ihre „digitale Verantwortung“ ernst zu nehmen und den Menschen konsequent in den Mittelpunkt von KI-Systemen zu stellen. Darüber hinaus geht der vorliegende Beitrag in einem persönlichen Erfahrungsbericht aus der Perspektive einer Führungskraft im Top-Management auf die Anforderungen „Dienender Führung“ sowohl an Führungskräfte als auch an Beschäftigte ein. Anhand von Praxisbeispielen wird dargestellt, dass nicht nur Menschen, sondern auch organisatorische Rahmenbedingungen die Möglichkeiten „Dienender Führung“ maßgeblich bestimmen bzw. konterkarieren können.

Seiten 83 - 94

Dokument Alles bleibt anders. Dienen und Führung in einem börsenorientierten Technologieunternehmen