Atembeschwerden und Allergien durch Reinigungsmittel

Reinigungs- und Pflegemittel werden beruflich in vielen Branchen eingesetzt. Gebäudereinigungsfirmen sind Mitglied bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft. Gereinigt wird oft auch vom eigenen Personal, dann sind die Reinigungskräfte bei anderen Unfallversicherungs-Trägern versichert. Personal der eigenen Krankenhausreinigung ist vor allem bei der BG Wohlfahrtspflege versichert, aber auch bei den Unfallkassen. Bei Letzteren ist zudem das Reinigungspersonal im öffentlichen Dienst versichert (Schulen, Kliniken, Universitäten, …). In diesem Zusammenhang wird immer wieder über Atemwegsprobleme bei Reinigungskräften berichtet. Angeregt durch einen Vortrag beim Deutschen Allergie- und Asthmabund e. V. werden Zusammenhänge zwischen dem Einsatz von Reinigungsmitteln und dem Erkrankungsgeschehen bei Gebäudereinigern betrachtet.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2021.07.08
Ausgabe / Jahr: 7 / 2021