Auswirkungen der Mindestanforderungen an Compliance (MaComp) auf die IR

Mit den zum 7. 6. 2010 veröffentlichten Mindestanforderungen an Compliance liegen regulatorische Vorgaben vor, die durch die Konkretisierung der Anforderungen an die Compliance-Funktion bei Wertpapierdienstleistungsunternehmen der Internen Revision Optimierungsspielraum hinsichtlich ihrer Aufgaben bieten. Dies resultiert insbesondere aus Interpretationsspielräumen hinsichtlich der Auslegung und Abgrenzung von Kontroll- und Überwachungstätigkeiten. Der vorliegende Artikel zeigt wesentliche Ansatzpunkte für die Ausprägung des Rollenverständnisses zwischen Interner Revision und Compliance-Funktion und leitet Chancen für die Stärkung des unternehmensinternen Kontrollsystems als auch Möglichkeiten zur Anpassung relevanter Prozesse der Internen Revision ab.

Seiten 159 - 171

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7814.2010.04.02
Ausgabe / Jahr: 4 / 2010
Veröffentlicht: 2010-08-02