Berlin – das besondere Entsorgungsgebiet
Der Berliner Wertstoffsammler DASS zieht nach 5 Jahren EDV-gestützter Tourenplanung Bilanz: Auslastungssteigerung von über 50 Prozent im Umleerbehälterbereich

In Berlin ist die Wertstoffsammlung eine besondere Herausforderung. Es wurde historisch gewachsen ein Vollservice eingerichtet, bei dem die Behälter aus den Hinterhöfen oder Kellern geholt werden. Wer sich hier behaupten will, kann ohne den Einsatz modernster Technik nicht bestehen. In erster Linie verlangt die Dynamik der Großstadt von dem Berliner Wertstoffsammler DASS eine dauernde Flexibilität. Durch kreativen Umgang mit den Herausforderungen der Hauptstadt muss die DASS sich an anderen Maßstäben orientieren als andere Entsorgungsfachbetriebe.

So ist in Berlin beispielsweise die Adresse des Kunden nur selten auch gleichzeitig der Ladeort. Die meisten Behälter stehen hier nicht vor den Türen, sondern hinter den Toren der Höfe; nicht selten gar erst im zweiten oder dritten Hinterhof, in den Kellern der Mietshäuser, manchmal auf Flächen, die nicht sofort als Stellplatz erkennbar sind. Doch muss die Logistik nicht nur die vielen Behältnisse an unterschiedlichen Standorten berücksichtigen. Eigenheiten wie die besondere Bebauungsstruktur, täglich neue Kundeninformationen und der Hauptstadtverkehr beschäftigen die Fahrer Tag für Tag aufs Neue. Somit ist jede Tour zwar flexibel, aber trotzdem effizient zu planen. Es bedarf einiger Erfahrungen, um die Entsorgung dieses Ballungsgebietes in die richtigen Bahnen zu lenken. Die wesentlichen Strukturen, mit denen die DASS sich als ein kompetenter und verlässlicher Partner Berlins etablieren konnte, werden im folgenden erörtert.

Seiten 266 - 269

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2001.05.02