Bündnis „Kreislaufwirtschaft auf dem Bau“ in Rheinland-Pfalz
Der steinige Weg zu einer hochwertigen Verwertung mineralischer Bauabfälle

In Rheinland-Pfalz wurden in der Vergangenheit zahlreiche Untersuchungen und Aktivitäten im Bereich „Mineralische Bauabfälle“ durchgeführt. Dabei wurden auch die Hemmnisse für den Einsatz von Recycling-Baustoffen herausgearbeitet und Lösungswege für deren Verwendung aufgezeigt. Neben der Informationsvermittlung tragen die Qualität der RC-Baustoffe und die Ausschreibungen von Baumaßnahmen entscheidend zu einer Ausweitung der Nutzung bei. Der öffentlichen Hand kommt dabei als größter Bauabfallerzeuger und potenzieller Verwerter der mineralischen Bauabfälle eine bedeutende Rolle zu. Dies veranlasste das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz mit allen am Baugeschehen beteiligten Akteuren eine Vereinbarung abzuschließen. Das Bündnis „Kreislaufwirtschaft auf dem Bau“ hat sich, sowohl aus Sicht des Ressourcenschutzes als auch aus Gründen der Entsorgungssicherheit, das Ziel gesetzt, die Akzeptanz von RC-Baustoffen zu erhöhen, damit noch mehr Bau- und Abbruchabfälle und Bodenaushub einem hochwertigen Recycling zugeführt werden als bisher.

During recent years numerous studies and activities in Rhineland-Palatinate addressed „Mineral construction waste“. The studies analyzed the barriers to the use of recycled building materials and identified possible solutions. Providing information, the quality of recycled building materials and the tender of construction operations are crucial factors for increasing the use of recycled building materials. The public sector as the largest producer and potential user of mineral construction waste plays a significant role. Thus, the Ministerium für Wirtschaft, Energie, Klimaschutz und Landesplanung Rhineland-Palatinate initiated the Alliance “Circular economy in the construction sector” including all stakeholders involved in the construction process. The Alliance aims at increasing the acceptance and use of recycled building materials in order to save primary resources and minimize disposal.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2014.10.03
Ausgabe / Jahr: 10 / 2014