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Bus-Linie 133 der KVB wird elektrisiert – Teil 1
Mit einem umfangreichen Projekt leisten KVB und VDL Technologietransfer für die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs

Die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) stellt zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 ihre Bus-Linie 133 vom Betrieb mit Dieselbussen auf den Betrieb mit vollelektrischen Gelenkbussen um. Insgesamt acht E-Gelenkbusse hat die KVB hierfür beim niederländischen Hersteller VDL Bus & Coach bv erworben. Der erste Citea SLFA-180 Electric wurde am 26.10.2015 offiziell an die KVB ausgeliefert. Die weiteren Busse sind im Zulauf. Parallel wird die Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof Nord der KVB und an den Endstationen der Linie 133 aufgebaut. Im Januar 2016 beginnt eine knapp einjährige Testphase.

Ab Dezember 2016 dürfen die Fahrgäste täglich einsteigen und können dann von hochwertigen, komfortablen Fahrzeugen profitieren, mit denen sie durch die Wahl des öffentlichen Nahverkehrs einen noch besseren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2016.01.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 1 / 2016
Veröffentlicht: 2016-01-04
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Dokument Bus-Linie 133 der KVB wird elektrisiert – Teil 1