Das Verpackungsgesetz – Fazit und Quo vadis
Was wurde erreicht? Worin bestehen die Herausforderungen und Ziele für das Jahr 2020?

Das Verpackungsgesetz (VerpackG) ist seit etwas mehr als einem Jahr in Kraft. Die Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) hat ihren mit hoheitlichen Aufgaben beliehenen operativen Betrieb vollumfänglich aufgenommen. Die Erfolge des ersten Jahres zeigen deutlich, wie hoch der Stellenwert einer zentralen unabhängigen Aufsichtsinstanz in diesem Markt ist. Die ZSVR leistet einen wichtigen Beitrag, die notwendige Transparenz in die wettbewerbliche Verpackungsentsorgung zu bringen. Auf Basis dieser Arbeit werden die Kosten für die Entsorgung und das Recycling fair und gerecht auf die verpflichteten Unternehmen in Deutschland aufgeteilt. Die Marktüberwachung der Systeme sowie Branchenlösungen funktionieren sehr gut. Diese und weitere Botschaften sind bei allen Betroffenen angekommen. In der Folge ist der Markt in Bewegung und Konsolidierung. Das Jahr 2019 war ein Jahr des Lernens und der Herausforderungen. Das Jahr 2020 steht nun unter dem Stern des Vollzugs für diejenigen Verpflichteten, die glauben, ihren Pflichten nicht nachkommen zu müssen.

The Verpackungsgesetz (Packaging Act) has been in force for a little more than a year, and the Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (Foundation Central Agency Packaging Register – ZSVR), an entrusted body with statutory duties, is now in full operation. The successes of the first year are ample proof of the profound significance of a central, independent supervisory authority in this market. The ZSVR makes an important contribution towards creating transparency in the free market system for the management of packaging waste. This work lays the foundation for a fair and just distribution of the costs for recovery and recycling amongst the parties under obligation in Germany. The market supervision of the systems and the sector-specific solutions work very well; this and further messages have been understood by all stakeholders. As a consequence, there is some dynamism and consolidation in the market. 2019 was a year of learning and challenges. 2020 will now be the year of enforcement for those parties under obligation that believe they are not required to meet their obligations.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2020.03.03
Ausgabe / Jahr: 3 / 2020