• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Der Nutzen von XBRL für Ihr Unternehmen

Im Grunde ist die Frage, die in der Kapitelüberschrift anklingt, ganz einfach zu beantworten: Der Nutzen des Standards XBRL besteht darin, dass er ein Standard ist.
Wir betrachten es als selbstverständlich, dass wir zum Telefon greifen, ohne weiteres andere Anschlüsse weltweit anrufen und mit dem Angerufenen sprechen können. Schließlich haben einzelne Komponenten, zum Beispiel ein Telefonapparat oder ganze Telefonsysteme, ihre eigene Technik – das ist unvermeidlich, und auch gut im Interesse des Wettbewerbs und der technischen Weiterentwicklung. Aber auf der entscheidenden Interaktionsebene, und sei sie auch nur virtuell, verständigen sich alle Systeme miteinander in einer Art gemeinsamer Sprache. Anders gesagt, das Prinzip der Standardisierung sorgt für die reibungslose Kommunikation. Wie müsste man sich das Wirtschaftsleben – und die Welt allgemein – vorstellen, wenn auch nur vier oder fünf verschiedene eigenständige Standards am Werke wären und wir für jedes separate Netz spezielle Systeme anschaffen und betreiben müssten?

Seiten 17 - 23

Dokument Der Nutzen von XBRL für Ihr Unternehmen