Die vorliegende Fernstudieneinheit (Brandi, M.-L. (1996): Video im Deutschunterricht Fernstudieneinheit 13. Langenscheidt Verlag. Berlin u. a. 191 S., 14,90 DM. Nachdruck 1998) besteht aus einem Arbeitsheft und einer Begleitkassette, auf der die Videobeispiele des Textheftes zu finden sind. Sie richtet sich vorrangig an Lehrende und Fortbildner und präsentiert für diese eine Reihe unterschiedlicher Verfahren zum Einsatz authentischen und didaktisierten Filmmaterials im DaF­ Unterricht.

Die methodische Grundposition des angenommenen Lesers wird in einer Weise definiert, wie sie gerade für Unterrichtsanfänger typisch sein dürfte: Eine zunächst am häufigsten verwendete Form des Videoeinsatzes ist das Abspielen einer (Lehrfilm-)Kassette, von der man glaubt, sie passe ganz gut zum gerade aktuellen Unterrichtsthema. Man erfährt schnell, dass dabei die Gefahr eines "videounterstützten Frontalunterrichts" besteht, in dem kommunikative Elemente (zu) wenig Gestaltungskraft entwickeln können.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2001.03.08
Ausgabe / Jahr: 3 / 2001
Veröffentlicht: 2001-09-01
Dokument Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht und Video. Zu einer weiteren Fernstudieneinheit