• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Die „Arenen“ der Stakeholder-Kommunikation

Bei aller Vielfalt der Stakeholder gibt es doch Gemeinsamkeiten, welche die Stakeholder- Kommunikation nach bestimmten „Arenen“ ordnen lassen. Die Anklänge des Begriffs „Arena“ an Versammlungsbauten für Kampfspiele, Wagenrennen und Wettläufe stören hier nicht. Stakeholder-Kommunikation kann ja gelegentlich durchaus Züge solcher antiken Schaustellungen annehmen. Mit Arena ist jedoch hier in erster Linie ein gedanklicher oder tatsächlicher Ort gemeint, an dem die Kommunikation mit den relevanten Interessen- und Anspruchsgruppen versucht wird. Der Versuch allein ist schon wichtig, denn ob Kommunikation tatsächlich gelingt, ist an viele Voraussetzungen gebunden, worauf vor allem im theoretischen Teil dieses Buches hingewiesen wurde. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Stakeholder- Kommunikation sowohl direkt als auch indirekt erfolgen kann.

Seiten 131 - 143

Dokument Die „Arenen“ der Stakeholder-Kommunikation