• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Die Rolle des Bildverständnisses bei Phraseologismen im Fremdsprachenunterricht für Fortgeschrittene

Häufig ist die Ursache für Fehlleistungen auf dem Gebiet der Phraseologie ein mangelhaftes Verständnis des Bildmotivs bzw. ein falscher Gebrauch von Phraseologismen, deren Bildmotiv zwar in der Muttersprache, jedoch nicht in der Fremdsprache existiert. Um eine Erhöhung des Bildverständnisses und eine Senkung fehlerhafter Bildungen zu erreichen, müssen Bildmotive und ihre Ausdrucksformen zweier Sprachen verglichen werden, wobei besonders die emotional-wertende Funktion der Phraseolexeme Beachtung finden muß.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1985.04.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 4 / 1985
Veröffentlicht: 1985-07-01
Dokument Die Rolle des Bildverständnisses bei Phraseologismen im Fremdsprachenunterricht für Fortgeschrittene