• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Die Thema-Rhema-Gliederung im Deutschen und ihre Bedeutung für den Unterricht des Deutschen als Fremdsprache

Die Tatsache, daß die TRG trotz ihrer Bedeutung für Satzgliedstellung und Textstruktur noch kaum Eingang in DaF-Lehrwerke gefunden hat, stellt den Anlaß dar für diesen Beitrag, der vor dem Hintergrund einer nicht immer einheitlichen linguistischen Betrachtung der TRG und ihrer Einbindung in Grammatiken Möglichkeiten einer Einbeziehung der TRG in den DaF-Unterricht erarbeitet und Vorschläge zu ihrer didaktischen Umsetzung macht.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1996.02.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 2 / 1996
Veröffentlicht: 1996-03-01
Dokument Die Thema-Rhema-Gliederung im Deutschen und ihre Bedeutung für den Unterricht des Deutschen als Fremdsprache