Elektromobilität im öffentlichen Verkehr
Mit LIO-Volta bleibt die E-Bus-Flotte in Bewegung

„Energieeffizienz“ und „Klimaneutralität“ sind die Themen der Stunde – dies betrifft auch den öffentlichen Verkehr. Wollen Verkehrsbetriebe ihre Emissionen reduzieren, spielt die Elektromobilität eine wichtige Rolle. Mit LIO-Volta bietet Trapeze eine Software-Lösung an, die den Einsatz elektrisch betriebener Fahrzeuge optimiert. Nachrichten zur Umstellung der Busflotten auf saubere Energie sind in Europa seit längerer Zeit allgegenwärtig, sowohl in den Ländern der EU als auch in der Schweiz. Man findet kaum einen Verkehrsbetrieb, der nicht zumindest Pilotversuche durchführt. Zum Einsatz kommen einerseits Fahrzeuge, die mit alternativen Brennstoffen angetrieben werden, und andererseits Elektrobusse. Hierbei spielen Batteriebusse die Hauptrolle, aber es sind auch Brennstoffzellenbusse im Einsatz.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2021.03.10
Ausgabe / Jahr: 3 / 2021