Die Erweiterung bestehender Deponien durch Erhöhung des Ablagerungsvolumens und durch Überlagerung auf bereits verfüllten Ablagerungsabschnitten nach dem Prinzip Deponie auf Deponie hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die damit verbundene Nachweisführung einer gesicherten Deponieentwässerung, bei der Überführung der Deponie in die und aus der Nachsorge, stellen viele Deponiebetreiber vor eine elementare Aufgabe.
Auf der Zentraldeponie Emscherbruch sollen bereits verformte PE-Leitungen langfristig bis zu 80 m mit Abfall- oder Inertstoffen überdeckt werden, daher war aus statischen Gründen, zur Erhaltung der langfristigen Entwässerungsfunktion, eine Ertüchtigung erforderlich.
Der Beitrag zeigt die Ertüchtigung von bis zu 300 langen Entwässerungsleitungen der Zentraldeponie Emscherbruch. Hierbei kamen mehrere innovative Techniken zum Einsatz, von Fräsrobotern mit welchen Einfahrtiefen in die Rohrleitung von bis zu 300 m realisiert wurden, bis hin zum Einbau von linienlagerungstauglichen Relining-Rohren auf eben diesen Längen.

The expansion of existing landfills by increasing the deposit volume and by superimposing them on already filled landfill sections according to the principle of landfill on landfill has become more and more important in recent years. The associated verification of secure landfill drainage when moving the landfill into and out of aftercare is an elementary task for many landfill operators.
At the Emscherbruch central landfill, already deformed PE pipes are to be covered with waste or inert materials for up to 80 m in the long term, so renovation was necessary for static reasons to maintain the long-term drainage function.
The article shows the rehabilitation of up to 300 m long drainage pipes in the Emscherbruch central landfill. Several innovative techniques were used here, from milling robots with which penetration depths of up to 270 m into the pipeline were implemented, to the installation of relining pipes suitable for linear support on precisely these lengths.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2022.04.05
Ausgabe / Jahr: 4 / 2022
Veröffentlicht: 2022-04-08
Dokument Ertüchtigung von Sickerwasserleitungen mit linienlagerungstauglichen Relining-Rohren auf der Zentraldeponie Emscherbruch