Getrenntsammlung und Recycling in der Stadt und Provinz Treviso, Italien

Die Abfallgesellschaft Contarina AG ist für die Abfallsammlung und Entsorgung in 50 Gemeinden der Provinz Treviso mit einem Einzugsbereich von 554 000 Einwohnern zuständig. Im Jahr 2014 konnte durch das von Contarina entwickelte Sammelsystem eine Recyclingquote von 85 % und eine Reduzierung des Restmülls auf ca. 55 kg/Einwohner erzielt werden. Seit 2014 kommt dieses Sammelsystem, einschließlich der gezielten Sammlung von Küchenabfällen, auch bei allen Haushalten in der Provinzhauptstadt Treviso zum Einsatz. Die hervorragenden Ergebnisse im Bereich der Sammlung von Küchenabfällen (über 113 kg/Einwohner/Jahr) werden dank der an alle Haushalte erfolgenden Verteilung eines belüfteten Vorsortiergefäß mit kompostierbaren BAW-Säcken erzielt, und dank eines Sammelsystems, das die Überprüfung des Störstoffanteils ermöglicht. Der von Contarina AG bewirtschaftete Abfallbezirk ist derzeit das italienweit beste Beispiel für Abfallentsorgung, einerseits im Hinblick auf die Mengen der dem Recycling zugeführten Abfälle und andererseits auch im Hinblick auf die Gesamtbetriebskosten. Die effektive Sammlung der Küchenabfälle stellt dabei einen der grundlegenden Bestandteile dieses Modells dar.

Contarina Plc has the responsibility for managing collection, recycling and disposal of MSW in 50 municipalities in Treviso-Province (Northern Italy) including a population of 554 000. In year 2014 a separate collection rated of 85 % was achieved and residual waste was dropped to 55 kg/inhab/yr. Since 2014 the intensive source-separation scheme is applied also in Treviso, the main city of the District, including separate collection of foodwaste at households (HH). About 113 kg/inhab/yr of food-waste are currently collected for recycling; HH are equipped with vented kitchen-caddies, with a free set of compostable bio-plastic liners and the quality of the waste is checked at the curbside. Contarina is currently Italy’s best performing district for MSW management, thanks to the high amount diverted to recycling and considering the competitive total management costs. The effectiveness in sorting food-waste represents a fundamental pillar of this MSW collection model.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2015.11.07
Ausgabe / Jahr: 11 / 2015
Veröffentlicht: 2015-11-13
Dokument Getrenntsammlung und Recycling in der Stadt und Provinz Treviso, Italien