Handlungsempfehlungen zur Kostensenkung in der kommunalen Abfallentsorgung

Zu Beginn stand ein BMBF-Ideenwettbewerb mit der Zielsetzung zur Kosten-, Preis- und Gebührensenkung in der kommunalen Abfallentsorgung. 19 Betriebe unterschiedlicher Regionalität, Ortsgrößenklassen und Betriebsformen wirkten in diesem Verbund zusammen an der Identifizierung und Umsetzung von Kostensenkungspotenzialen/Effizienzverbesserungen. Durch die vernetzte Struktur bestand die Möglichkeit, Synergien zu erschließen und auf alle interessierenden Ergebnisse zuzugreifen. Im Hinblick auf die Entsorgungslogistik wurden im Wesentlichen folgende Untersuchungsschwerpunkte gesetzt:
◆ einzusetzende Fahrzeugsysteme
◆ Optimierung der Tourenplanung durch DV-Einsatz
◆ Planung von Arbeitsabläufen und Einsatzplanung für Personal und Fahrzeuge
◆ Arbeitszeitmodelle
◆ betriebliche Informationssysteme
Die Forschungsergebnisse wiesen in den teilnehmenden Ver- und Entsorgungsbetrieben spürbare Kostensenkungspotenziale durch Erschließung innovativer Verfahren und Techniken aus. In der hierauf aufbauenden DStGB Dokumentation Nr. 58 wurden die Ergebnisse und Erkenntnisse aufgegriffen und – unter Berücksichtigung der Erfahrungen der beteiligten Betriebe aus der Ergebnisumsetzung (2003– 2005) – erweitert und zusammenfassend dargestellt. In dieser Publikation sollen die Ergebnisse der Studie mit Praxisbezug vorgestellt werden.

The starting point was a concept competition run by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) with the objective of cutting costs, prices and fees in municipal waste disposal. The cluster was made up of 19 companies which were from a mix of regions, served differently sized cities and differed in the services they provided. They cooperated to locate and tap cost-cutting potentials/efficiency improvements. As a result of the networked structure involved parties were able to leverage synergies and access required results. The focus in waste disposal logistics was as follows:
Involved vehicle systems
◆ Optimising tour planning by deploying IT
◆ Planning workflows and dispatch plans for staff and vehicles
◆ Working time models
◆ Co Research results showed considerable cost-cutting potentials in involved public utility and waste disposal companies by deploying innovative procedures and technologies. The DStGB documentation No. 58 is based on this research. It picks up on the results and findings, was enhanced by the experiences of the involved companies in implementation (2003–2005) and provides a comprehensive overview. The results of the study are to be presented in this publication, while cross-referencing to experience gathered in the field

Seiten 52 - 57

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2007.02.03
Ausgabe / Jahr: 2 / 2007
Veröffentlicht: 2007-02-16
Dokument Handlungsempfehlungen zur Kostensenkung in der kommunalen Abfallentsorgung