• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Herdentrieb
Die Sehnsucht nach der wahren Strategie

Kernthesen:
– Die Kombination bestimmter Mode-Strategien, Mode-Methoden, sowie dem Einfluss der zentralen Strategieabteilung und schlussendlich die Absolution eines Beraters geben der Strategieentwicklung eine zu starke Wettbewerbsorientierung.
– Die derzeitige Praxis der Incentivierung von Top-Managern hemmt eine langfristige und differenzierende Positionierung der Unternehmen.
– Strategie ist 98 Prozent Kunden und zwei Prozent Wettbewerb – nicht umgekehrt.
– Strategie ist eine differenzierende Position ohne Verwendung von Komparativ und Superlativ.

In der wissenschaftlichen Theorie wird auf den „Unternehmer“ als zentralen Gestalter der Strategie abgestellt. Strategie sei ein „intuitiver und fantasiereicher Prozess, den Methoden und Instrumente nur unterstützen können.“ Soweit so gut, sicherlich ist das eine der Wahrheiten, von denen manch ein Wissenschaftler träumt.

Seiten 104 - 113

Dokument Herdentrieb