Historienbasierte Prognose verbessert die Qualität der Fahrgastinformation
Die Anforderungen an die Qualität der Fahrgastinformation sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Passagiere erwarten exakte Informationen über aktuelle Abfahrtszeiten an Haltestellen, auch im Falle von Störungen. Die Methode der „historienbasierten Prognose“ von Trapeze bringt hier gegenüber herkömmlichen Methoden eine signifikante Verbesserung. Im öffentlichen Nahverkehr ist die Qualität der Fahrgastinformation (Ankündigungen von Abfahrt und Ankunft an Haltestellen) von zentraler Bedeutung. Zwar sind in der Regel Aushangfahrpläne an den Haltestellen vorhanden, aber jede Störung des Verkehrsflusses hat Einfluss auf die realen Abfahrts- und Ankunftszeiten. Es kommt bei jedem Verkehrsunternehmen täglich vor, dass Fahrzeuge zu spät dahin kommen, wo sie sein sollten. Die Gründe sind vielfältig, z. B. Staus, Unfälle, schlechte Witterungsbedingungen oder auch technische Fahrzeugprobleme und personelle Engpässe.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2016.08.11 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 8 / 2016 |
Veröffentlicht: | 2016-08-01 |