Die Auswertung der aktuell vorliegenden Forschungsergebnisse zur HTC-Technologie zeigt, dass bereits eine um fangreiche Grundlagenforschung erfolgt ist und die Relevanz des Verfahrens bestätigt werden kann. Die ersten veröffentlichten Ergebnisse der Projekte weisen auf das breite Einsatzspektrum der HTC-Technologie hin und eröffnen Wege zur großtechnischen Nutzung. Der großtechnische Einsatz der HTC-Technologie, die insbesondere mit flüssigen Medien arbeitet, bietet sich ins besondere für entsprechende Stoffströme aus der Siedlungswasser-, Abfall- oder Bioenergiewirtschaft an, wie z. B. Klärschlämme oder Gärreste. Eine besondere Relevanz besitzen dabei die kommunalen Klärschlämme. Durch die in Novellierung befindliche Klärschlammverordnung ergibt sich eine weitere Steigerung der Nachfrage für Alternativverfahren zur Klärschlammbehandlung, wobei der Stoffstromverteilung im Hinblick auf einen vorbeugenden Bodenschutz eine besondere Rolle zukommt. Darüber hinaus fordern jedoch auch Klima- und Ressourcenschutz einen nachhaltigen Umgang im Sinne der Kreislaufwirtschaft, insbesondere mit nährstoffreichen Biomassen. Hier könnte die HTC-Technologie einen relevanten Beitrag liefern, wobei derzeit jedoch noch erheblicher Forschungsbedarf besteht.

An analysis of up-to-date research on hydrothermal carbonization HTC shows that extensive basic investigation has been conducted and the process has proven to be of relevance. First results published indicate a wide range of applications for HTC and open up the path for large scale utilization. The application of HTC in technical scale is most promising for liquid media such as sewage sludge or fermentation residues deriving from waste and waste water treatment or from bioenergy processes. Especially municipal sewage sludge offers great potential. Due to the current amendment of the regulation on sewage sludge, an increasing demand for alternative treatment processes has developed. The mass flow distribution is of special importance with respect to preventive soil protection. Also, a sustainable handling of nutrientrich biomass is require d for reasons of climate and resource protection. In this regard, HTC can offer a relevant contribution. However, there is still significant demand for further research.

Seiten 316 - 318

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2010.07.04
Ausgabe / Jahr: 7 / 2010
Veröffentlicht: 2010-07-19