• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Interne Kontroll- und Revisionssysteme im öffentlichen Sektor
Eine Umfrage unter Revisorinnen und Revisoren

Interne Kontrollsysteme und die Rolle der Internen Revision in öffentlichen Institutionen werden in den letzten Jahren intensiv diskutiert. In öffentlichen Institutionen haben sich interne Kontroll- und Risikomanagementstrukturen in der Vergangenheit langsamer entwickelt als in privatwirtschaftlichen Institutionen. Als ursächlich dafür wird das häufig fehlende Insolvenzrisiko öffentlicher Institutionen angesehen. Dies kann dazu führen, dass weniger Handlungsdruck verspürt wird, sich mit internen Kontrollstrukturen zu befassen. In den letzten Jahren beschäftigen sich öffentliche Institutionen zunehmend mit internen Kontrollstrukturen. Teilweise orientiert man sich dabei an den Entwicklungen in privaten Unternehmen. Ein strukturierter Umgang mit Risiken erscheint auch für öffentliche Institutionen indiziert: Auch wenn häufig kein Insolvenzrisiko besteht, treffen mögliche Schäden doch den Steuerzahler oder zum Beispiel Versicherte der sozialen Sicherungssysteme.

Im Rahmen der zwölften Tagung Interne Revision in Öffentlichen Institutionen des Deutschen Instituts für Interne Revision (DIIR) im Jahr 2018 wurde eine empirische Befragung zum IKS in öffentlichen Institutionen vorgestellt, an welcher die Teilnehmer im Nachgang online teilnehmen konnten. Die Auswertung erfolgte im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Hochschule Harz. Insgesamt konnte die Onlineumfrage eine Teilnehmerzahl von 102 Personen verzeichnen (Antwortquote: 52 Prozent). Davon wurden 86 Umfragen vollständig ausgefüllt. Die 16 verbleibenden Umfragen wurden nur teilweise ausgefüllt beziehungsweise abgebrochen.

Der vorliegende Beitrag informiert über wesentliche Ergebnisse der Untersuchung.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7814.2019.04.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7814
Ausgabe / Jahr: 4 / 2019
Veröffentlicht: 2019-07-24
Dokument Interne Kontroll- und Revisionssysteme im öffentlichen Sektor