Kneipp Nachhaltigkeitsstrategie 2025

Die Kneipp GmbH ist bis heute auf das Engste mit dem naturheilkundlichen Erbe ihres Mitbegründers Sebastian Kneipp verbunden. Nachhaltigkeit ist dabei fest in der Unternehmensgeschichte und Unternehmenskultur verankert. Die ganzheitliche Philosophie von Sebastian Kneipp ist seit jeher Anspruch an einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen. Entsprechend wichtig ist es für die Kneipp GmbH, die Ansprüche an Nachhaltigkeit und Ressourcen nicht ausschließlich auf Roh- und Inhaltsstoffe sowie Maßnahmen in Produktion und Supply Chain zu begrenzen, sondern auch die verwendeten Verpackungen und deren Ausgangsstoffe in der Nachhaltigkeitsstrategie zu berücksichtigen. Als ein global agierendes Unternehmen ist es von großer Bedeutung, dass Verpackungen aus den verschiedenen Blickwinkeln der Entsorgungswege betrachtet werden. Eine für den Verbraucher ansprechende und eine auf das vorhandene Abfallwirtschaftssystem abgestimmte Verpackung ist gleichbedeutend mit der Frage, wie eine Verpackung gestaltet sein muss, die in Länder ohne hochwertige Abfallwirtschaftssysteme exportiert wird, in denen Siedlungsabfälle noch immer deponiert werden. Zur Förderung des Einsatzes von Rezyklatmaterialien ist es notwendig, frühzeitig in der Wertschöpfungskette zusammenzuarbeiten, um die Herausforderungen der Regulatorik, Versorgungssicherheit und Qualität für kosmetische Verpackungen zu bewältigen. Der Aktionsplan zur Kreislaufwirtschaft der Europäischen Union beinhaltet viele richtige Ansätze zur Erreichung einer zirkulären Wirtschaft. Im Detail sind Fragestellungen zur Umsetzung, wie zum Beispiel die Erreichung von Mindestquoten für den Einsatz von Rezyklaten, noch nicht beantwortet. Eine Chance für Inverkehrbringer, die sich hier bietet, ist der proaktive Schritt, diesen Prozess über die Etablierung von Praxisbeispielen mitzugestalten.

To this day, Kneipp GmbH is closely linked to the naturopathic heritage of its co-founder Sebastian Kneipp. Sustainability is firmly anchored in the company’s history and corporate culture. The holistic philosophy of Sebastian Kneipp has always been a requirement for the responsible use of resources. Accordingly, it is important for Kneipp GmbH not to limit the demands on sustainability and resources exclusively to raw materials and ingredients as well as measures in production and supply chain, but also to consider the packaging used and its raw materials in the sustainability strategy. As a globally active company, it is of great importance that packaging is considered from the various angles of the disposal routes. Packaging that is appealing to consumers and that is compatible with the existing waste management system is synonymous with the question of how packaging should be designed that is exported to countries without high-quality waste management systems where municipal waste is still landfilled. To promote the use of recycled materials, it is necessary to collaborate early in the value chain to address the challenges of regulation, security of supply and quality for cosmetic packaging. The European Union’s Circular Economy Action Plan includes many correct approaches to achieving a circular economy. In detail, questions about implementation, such as achieving minimum quotas for the use of recyclates, have yet to be answered. One opportunity for distributors that presents itself here is the proactive step of helping to shape this process by establishing practical examples.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2021.03.05
Ausgabe / Jahr: 3 / 2021