• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Lesen und verstehen, »ohne das Deutsche so besonders gut zu können«
Lesetexte im schulischen Anfangsunterricht DaFnE

Schülerinnen und Schüler, die beginnen, Deutsch als zweite oder dritte Fremdsprache zu lernen, haben in der Regel einen etwa dreijährigen Vorsprung in der ersten Fremdsprache Englisch. Reicht dieses Vorwissen aus, um im Unterricht Deutsch als Fremdsprache von Anfang an mit Lesetexten zu arbeiten? In Zusammenarbeit mit Deutsch als Fremdsprache-Lehrkräften an lettischen Schulen wurde ein Projekt zur Arbeit mit Lesetexten im Laufe des ersten Lernjahres Deutsch durchgeführt. Der folgende Beitrag umreißt die Eckpunkte dieses Projektes.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2014.50.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 50 / 2014
Veröffentlicht: 2014-04-23
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Lesen und verstehen, »ohne das Deutsche so besonders gut zu können«