• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Motivation zur Ideenkommunikation: Ansätze aus der Arbeits- und Organisationspsychologie

Ein Unternehmen kann Ideen seiner Mitarbeiter nur dann nutzen, wenn diese von den Mitarbeitern auch kommuniziert werden. Eine wichtige Kennzahl zur Bewertung von Ideenmanagement-Systemen stellt daher die Zahl der eingereichten Vorschläge pro 100 Mitarbeiter dar. So berichtet der jährliche dib-Report, eine Aufschlüsselung von eingereichten Vorschlägen nach Branchen. Daraus lässt sich ableiten, dass die Kernfrage jedes am Ideenmanagement Interessierten sein muss: Wie kann ich Mitarbeiter dazu bewegen, Vorschläge zu machen?

Seiten 55 - 57

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2009.02.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-3151
Ausgabe / Jahr: 2 / 2009
Veröffentlicht: 2009-04-20
Dokument Motivation zur Ideenkommunikation: Ansätze aus der Arbeits- und Organisationspsychologie