Motivation zur Ideenkommunikation: Ansätze aus der Arbeits- und Organisationspsychologie
Ein Unternehmen kann Ideen seiner Mitarbeiter nur dann nutzen, wenn diese von den Mitarbeitern auch kommuniziert werden. Eine wichtige Kennzahl zur Bewertung von Ideenmanagement-Systemen stellt daher die Zahl der eingereichten Vorschläge pro 100 Mitarbeiter dar. So berichtet der jährliche dib-Report, eine Aufschlüsselung von eingereichten Vorschlägen nach Branchen. Daraus lässt sich ableiten, dass die Kernfrage jedes am Ideenmanagement Interessierten sein muss: Wie kann ich Mitarbeiter dazu bewegen, Vorschläge zu machen?
Seiten 55 - 57
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2009.02.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-3151 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2009 |
Veröffentlicht: | 2009-04-20 |