Neue Niederflurbahnen für Braunschweig – Neuauflage eines bewährten Modells
Die Braunschweiger Verkehrs-AG erhält zwölf neue Niederflur-Straßenbahnen. Mitte des Jahres wurde der erste Wagen vorgestellt. Da die zuletzt 1995 beschaffte Wagentype GT6S nicht mehr gefertigt wird, wich das Unternehmen auf einen anderen, bewährten Fahrzeugtyp aus: Die seit 1994 insbesondere nach Magdeburg und Darmstadt gelieferten Gelenkwagen eines Konsortiums der Herstellerfirmen Alstom LHB (Salzgitter), Bombardier (Mannheim) und Vossloh Kiepe GmbH (Düsseldorf). Die Wagen werden im nahe bei Braunschweig gelegenen Alstom-Werk Salzgitter gefertigt und haben daher eine hohe regionale Wertschöpfung. Dennoch hatte es selbstverständlich eine europaweite Ausschreibung gegeben. Bestellt wurde beim Konsortium letztlich ein Fahrzeug, das in Braunschweigs Partnerstadt Magdeburg außerordentlich bewährt und mit 72 Exemplaren vertreten ist. Zu dieser Fahrzeugfamilie gehören ferner 18 Trieb- und 30 Beiwagen in Darmstadt sowie Neubestellungen aus Darmstadt über 20 und aus Gera über ebenfalls zwölf Triebwagen. Stehen spätestens 2008 alle diese Fahrzeuge im Betrieb, umfasst die Familie 134 Trieb- und 30 Beiwagen. Zu Präsentationsfahrten weilten Fahrzeuge des Typs des weiteren in Potsdam (2005, Normalspur) und Krefeld (2007, Meterspur). Interessanterweise handelt es sich bei allen bislang bestellten und ausgelieferten Fahrzeugen dieser Typfamilie um reine Einrichtungswagen. Sie werden nachfolgend neben dem Fahrzeug für Braunschweig kurz vorgestellt.
Seiten 400 - 408
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2007.11.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 11 / 2007 |
Veröffentlicht: | 2007-11-01 |