• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Neue Wege im Ideenmanagement: Kollaborative Ideenentwicklung bei der Schweizerischen Post

Die Arbeit an Ideen und mit Ideen hat sich in den letzten Jahren außerhalb der Unternehmen entscheidend verändert. Der weitverbreitete schnelle Zugang zum Internet, neuartige Geschäftsmodelle, neue technische Möglichkeiten und nicht zuletzt verändertes Nutzerverhalten haben diesen Wandel begünstigt. Die positiven Beispiele, allen voran Wikipedia, lassen den Wunsch aufkommen, die Wirkung dieser Instrumente auch innerhalb der Unternehmen für das Ideenmanagement zu nutzen. Kopieren lässt sich Wikipedia nicht, zu unterschiedlich sind die Voraussetzungen innerhalb eines Unternehmens. Die Frage, wie Web 2.0-Tools am erfolgreichsten für die Verwendung im Ideenmanagement adaptiert werden können, ist noch nicht beantwortet. Die Schweizerische Post hat seit 2008 erste Versuche unternommen, eine Ideencommunity, die kollaborativ Ideen erarbeitet und weiterentwickelt, zu schaffen. Die zuverlässige Verdichtung der Beiträge ist dabei die größte technische Herausforderung, der kulturelle Aspekt ist gleichsam aber die größte Hürde.

Seiten 77 - 78

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2010.03.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-3151
Ausgabe / Jahr: 3 / 2010
Veröffentlicht: 2010-07-28
Dokument Neue Wege im Ideenmanagement: Kollaborative Ideenentwicklung bei der Schweizerischen Post