Institut Input: Rubikon

Am 7./8. November 2008 fand in der BGAG Dresden die Tagung „Führung – Verhalten – Arbeitsschutz“ statt. Die Veranstaltung war Anlass das neue Schauspiel „Rubikon“ des Autors und Regisseurs Reinhard R. Lenz uraufzuführen. Die Zuschauer quittierten die Darstellung von Thomas Wenzel und Josef Hofmann mit großem Applaus.

Grundtenor des Schauspiels sind betriebliche Veränderungsprozesse, die mit steigender Anzahl, Rhythmus und Tempo in Unternehmen realisiert werden. In der globalisierten Welt müssen Unternehmen möglichst schnell auf Kundenwünsche reagieren, wenn sie im Wettbewerb mithalten wollen. Daraus erwächst die Notwendigkeit ständiger Angleichungsprozesse.

Europäische Harmonisierung des Rechts, die Pflicht zu einer systematischen Gefährdungsbeurteilung, Schutzzielbestimmungen bei dem Treffen von Arbeitsschutzmaßnahmen usw. haben zahlreiche Veränderungen mit sich gebracht, welche die Aufgaben und Berufsbilder der Akteure sowie die Konsequenzen für Führungskräfte und Mitarbeiter verändert haben.

Seiten 150 - 151

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2009.03.14
Ausgabe / Jahr: 3 / 2009
Veröffentlicht: 2009-03-04