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Nutzungsverlängerung durch Reparatur elektronischer Geräte als Strategie zur Abfallminimierung
Was bewegt den Nutzer?

Neben dem bisher üblichen Umgang mit ausgedienten, elektronischen Geräten (E-Schrott – Sammlung & Recycling) steht zunehmend die Verlängerung von deren Nutzungsdauer im Fokus neuer Strategien, um den Abfall aus dieser Produktkategorie erheblich zu vermindern. Reparaturen defekter Geräte sind, neben der Weitergabe als Gebrauchtgeräte, ein wichtiger Baustein in einer Kreislaufwirtschaft, die sich nicht nur auf die Rückgewinnung von Materialien fokussiert, sondern auch auf die Verminderung des Abfalls. Die Kriterien, die die Nutzer bei ihrer Entscheidung für die Reparatur eines Gerätes alternativ zum Kauf eines Neugeräts zugrunde legen, wurden bisher nur in wenigen Untersuchungen erforscht. Dabei sind diese Informationen essentiell, um Maßnahmen zu entwickeln, die eine Steigerung der Nutzungsdauer elektronischer Geräte durch vermehrte Reparaturen weitreichend bewirken können.
In einer Studie mit 500 Teilnehmern eines Online-Panels wurde versucht, erste Antworten auf die Frage nach diesen Kriterien zu finden. Es war keine Überraschung, dass der Reparaturpreis als der wichtigste Parameter genannt wurde. Erstmals ergab die Studie auch Indikationen zur Höhe der von den Nutzern akzeptierten Reparaturpreise, bei denen sie eine Reparatur dem Ersatz durch ein Neugerät den Vorzug geben würden.

Solutions for the growing E-Waste Problem have centered in the past on the collection, recycling and recovery of resources. Since a few years, minimizing the waste production by extending the service time of electronic equipment is considered a valid waste minimization strategy. Increasing the number of repairs (or the extended use of 2nd hand electronic products) is a major building block of a circular economy who is not just centred on the re-use of materials but on waste minimization.
Criteria which are driving the decision of a user, either to repair or discard a product have been investigated in a few studies only. Information about customer expectations and behaviour is essential to develop plans and policies to increase the service life of electronic equipment.
Research with 500 participants of an Online-Panel revealed, that the price of a repair is the major criterium to decide for/against a repair. Not a big surprise. Besides evaluating other criteria, the study provided indications on the level of repair-prices customers are willing to pay instead of replacing the defective product with a new one.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2020.11.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1863-9763
Ausgabe / Jahr: 11 / 2020
Veröffentlicht: 2020-10-11
Dokument Nutzungsverlängerung durch Reparatur elektronischer Geräte als Strategie zur Abfallminimierung