• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Reimwort- und Tonschemakorrekturen bei Autoren aus der Frühzeit des Minnesangs

Die Vorstellung, die unterschiedlichen Fassungen der Lieder aus der ersten und zweiten Generation der Minnesänger in den Handschriften B und C gingen auf unterschiedliche autornahe Fassungen zurück, fand auf Dauer nur wenige Befürworter. Die Übereinstimmungen werden nach wie vor meist auf eine gemeinsame Vorlage *BC zurückgeführt, die meisten Unterschiede auf Neuerungen der Handschrift C (insbesondere strophische Vereinheitlichung und reimtechnische Modernisierung). Der vorliegende Aufsatz versucht die Einheitlichkeit der Bearbeitungstendenzen aufzuzeigen und gibt eine neue Erklärung dafür, dass einige Korpora und Korpusteile der frühen Minnesänger unbearbeitet blieben. Die mittlerweile genau beschriebenen Besonderheiten des Handschriftenfragments Bu lassen sich in die Erklärung einbeziehen.

The idea that the different versions of the songs of the first and second generations of Minnesänger in manuscripts B and C can be traced back to versions close to the various authors has found few supporters in the long term. The correspondences are still usually seen as emanating from a common source manuscript *BC, and most of the differences from innovations in manuscript C (in particular strophic standardisation and modernisation of rhyming technique). This article aims to point out the uniformity of the revision tendencies and offers a new explanation for the fact that some corpora and corpus parts of the early Minnesänger were not taken into account. Meanwhile the characteristics of the manuscript fragment Bu, which have now been described in detail, are compatible with the explanation offered here.

Seiten 83 - 105

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2010.01.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 1 / 2010
Veröffentlicht: 2010-06-10
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Reimwort- und Tonschemakorrekturen bei Autoren aus der Frühzeit des Minnesangs