Ressourcen begrenzt – Bewertung gesucht: Fallbeispiel Khulna/Bangladesch

Unkontrollierte Müllablagerungen sowie fehlende Abfallbehandlungsanlagen charakterisieren die abfallwirtschaftliche Situation in Bangladesch. Aber selbst in einem der weltweit am wenigsten entwickelten Länder ist der Ausbau der abfallwirtschaftlichen Infrastruktur gegenwärtig. Triebfeder sind vor allem hygienische Missstände, doch fehlen geeignete Beispiele guter fachlicher Praxis, die den ökonomischen Bedingungen Rechnung tragen. Die EU fördert ein Vorhaben, das die Einführung einer integrierten Abfallwirtschaft in der Stadt Khulna zum Ziel hat. Einen Schwerpunkt bildet die fachgerechte und verbesserte Ablagerung von Abfällen. Außerhalb der Hauptstadt wird landesweit erstmals eine geordnete Pilotdeponie errichtet. Lysimeteruntersuchungen zu den Emissionen landestypischer Abfälle werden überhaupt erstmalig in Bangladesch durchgeführt. Der Versuch einer 1: 1 Umsetzung deutscher und europäischer Normen erscheint abwegig, denn die Bedingungen zeigen den Bedarf nach angepassten Technologien. Die Bauhaus-Universität Weimar erarbeitet zielführend seit mehreren Jahren entsprechende Bewertungsalgorithmen für abgestufte Umwelttechnologien exemplarisch für den Bereich Deponierung. Derartige Algorithmen erlauben die Fortführung eines Dialoges mit nichtindustrialisierten Ländern im abfallwirtschaftlichen Bereich. Hier ist langjährig gewachsenes deutsches Ingenieurwissen wieder gefragt und eröffnet Chancen an der Entwicklung anderer Regionen zu partizipieren.

Waste management situation in Bangladesh is characterised by uncontrolled waste disposal within and outside cities as well as missing waste treatment systems and facilities. But even in least developed countries like Bangladesh development of waste management infrastructure is present and essential. Causes are mainly hygienic nuisances, but suitable examples of good technical praxis are missed considering local economical conditions. The EC supports an activity intending implementation of integrated waste management in city of Khulna. One focus is on professional and improved disposal of waste. Therefor a controlled landfill is going to be constructed for the first time outside capital Dhaka. Lysimeter analyses are going to be performed first-time to determine emissions of country specific waste. The effort seems to be absurd to implement German and European engineer standards one-to-one, because local conditions show adapted technology demand. The Bauhaus-Universität Weimar develops continuously respective evaluation algorithm for decrement environmental technologies since several years. Such algorithm allows dialog continuation with non-industrialised countries in the field of waste management. Long-time acquired German engineer knowledge is demanded and creates chance to participate in development of mentioned regions.

Seiten 340 - 344

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2008.07.04
Ausgabe / Jahr: 7 / 2008
Veröffentlicht: 2008-07-25