Risikoorientierte Planung und Steuerung des Projektportfolios

Aus der Sicht einer wertorientierten Unternehmensführung sind die drei folgenden Kernprozesse von höchster Bedeutung für den effektiven und effizienten Umgang mit komplexen Aufgaben des täglichen Geschäfts: Risikomanagement, Multiprojektmanagement sowie Einzelprojektmanagement. Das Management dieser Prozesse gehört zu den wichtigsten und zugleich anspruchsvollsten Führungsaufgaben. So bedeutet effizientes Risikomanagement, eine systematische Vorgehensweise, in der Risiken proaktiv angegangen werden, um Krisen zu verhindern. Im Einzelnen beinhaltet das die Identifikation und Bewertung von Risiken sowie die Planung und Umsetzung von Gegenmaßnahmen. Ebenfalls zeigen die Erfahrungen aus der Industrie, dass ohne dieses Vorgehen der erfolgreiche Projektabschluss gefährdet ist.

Seiten 191 - 208

Dokument Risikoorientierte Planung und Steuerung des Projektportfolios