Role-playing in the German as a Foreign Language-classroom - A Conversational Analysis Approach

Das Rollenspiel ist eine der diskursiv-kommunikativen Formen der didaktischen Inszenierung, die es Sprachlernern und Sprachlernerinnen ermöglicht, sich auf sprachliche Handlungen vorzubereiten, ihre mündliche Kompetenz zu entwickeln und Strategien einer gelingenden Gesprächsführung zu erschließen. Das Ziel dieses Beitrags besteht darin, anhand eines Fallbeispiels, aufzuzeigen, wie das Rollenspiel thematisch und gesprächsanalytisch untersucht und so für die Lehrerbildung für das Fach Deutsch als Fremdsprache nutzbar gemacht werden kann. Im Beitrag wird anhand eines konstruierten Rollenspiels exemplarisch eine Handlungsschemaanalyse durchgeführt und die Gesprächsorganisation sowie Gesprächsgliederung untersucht. Dabei ist zu erwähnen, dass durch die Inszenierung eines Rollenspiels, ohne Anspruch auf Authentizität, dennoch zielführend kommunikative Fertigkeiten beispielhaft aufgearbeitet und handlungsbezogen trainiert werden können.

Schlüsselwörter: Rollenspiel; Gesprächsanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Gesprächskompetenz; pragmatisch-diskursive Merkmale

Role-playing is one of the discursive-communicative forms of didactic staging that enables students to prepare for language activities and thereby develop their oral skills. The present article aims to analyze an exemplary case study in order to show how role-playing can be examined through conversation analysis and subsequently used in the context of German as a Foreign Language-teaching. The exemplary role-play is examined through an analysis of its patterns of action, as well as the organization of conversation and its structuring. It should be emphasized that by staging a role-play that does not claim to be an authentic act of speaking, communicative skills can indeed be trained in an exemplary and action-oriented manner.

Keywords: Role-playing; conversation analysis; German as a Foreign Language; conversational skills; pragmatic-discursive features

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2023.04.05
Ausgabe / Jahr: 4 / 2023
Veröffentlicht: 2023-12-14