• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Schon 4.0 oder doch nur 3.x? Anspruch und Wirklichkeit eines populären Stichworts

Willkommen im Zeitalter 4.0! Wir begrüßen Sie in der Apotheke 4.0! Verkehr 4.0, Arbeit 4.0, Inklusion 4.0 ja sogar Zivilgesellschaft 4.0. Was seit 2011 als Industrie 4.0-Paradigma im Rahmen ministerialer Hightech-Strategien und forciert durch Branchenverbände das Licht der Welt erblickte und schon bald in smarten Modellfabriken zu Markte getragen wurde, geriet zum Lieblingskind der Medien und zum scheinbaren Next Big Thing – dem technologiegetriebenen Primat gesellschaftlicher Entwicklung das es zu feiern und dessen Chancen es zu nutzen gelte. Einem nerdigen Jargon folgend verstellt sich der Blick auf Gesellschaftlichkeit allgemein und jedwedes Phänomen gerät zum Subtext.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2016.10.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2199-7349
Ausgabe / Jahr: 10 / 2016
Veröffentlicht: 2016-09-29
Dokument Schon 4.0 oder doch nur 3.x? Anspruch und Wirklichkeit eines populären Stichworts