Systemhafte Leistungsvoraussetzungen und Unterrichtsstruktur bei der Befähigung der Schüler zur Textproduktion im Fremdsprachenunterricht
Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen die Beziehungen zwischen den systemhaften Voraussetzungen der Lernenden für die Textproduktion und den sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Planung und Führung des Unterrichts bei der Entwicklung des monologischen Sprechens. Dabei geht der Autor von den vielfältigen inneren und äußeren Faktoren aus, die das Lernen beeinflussen. Die drei Hauptschritte des Unterrichts – Vermitteln, Festigen und Üben, Anwenden – werden, besonders unter dem Aspekt der Tätigkeit der Lernenden bei der Rezeption und Produktion von Texten, charakterisiert und mit einem Unterrichtsbeispiel illustriert.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1984.05.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 5 / 1984 |
Veröffentlicht: | 1984-09-01 |