Technologiescouting mit digitalen Mitteln

Technologiescouting spielt in immer mehr Industrieunternehmen eine wichtige Rolle. Aufgeschreckt durch das Phänomen „Disruption“ will man so früh wie möglich neue Technologien und Geschäftsmodelle entdecken. Die Nutzung der üblichen Informationsquellen ist für Technologiescouts aber mühsam, unübersichtlich und oft unvollständig. Neue Methoden wie das „Disruptive Tech-Scouting (DTS)“ setzen auf einem hochspezialisierten, u. a. durch den Bundesanzeiger und einen semantischen Crawler generierten Datenpool auf und ermöglichen so eine technologiebasierte Suche über alle bestehenden Hightech-Unternehmen. Die Treffer sind dadurch stets aktuell und absolut vollständig, die Einzelprofile der Unternehmen umfassend und informativ.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2017.02.05
Ausgabe / Jahr: 2 / 2017