Oberflächenabdichtungssysteme von Deponien sollen das Eintreten von Sickerwasser in den Deponiekörper sowie den unkontrollierten Gasaustritt verhindern. Darüber hinaus findet unter geeigneten Bedingungen auch eine mikrobielle Methanoxidation statt. Diese kann genutzt und gezielt optimiert werden, um Restmethanemissionen passiv zu eliminieren (biologisch aktivierte Oberflächenabdeckungen). Das Konzept der biologisch aktivierten Oberflächenabdeckung wird seit 2006 im Rahmen eines Pilotprojektes an einem Deponiestandort in Sachsen-Anhalt erprobt. Die vorliegenden Resultate belegen, dass durch geeignete Materialien und konstruktive Maßnahmen eine effektive Methanoxidation erreicht werden kann. In Technikumsversuchen wurden Methanbefrachtungen bis zu 6 L/m3*h mit einem Wirkungsgrad von ca. 90 % biologisch abgebaut. Dabei konnte auch unter Winterbedingungen eine stabile Methanoxidation aufrecht erhalten werden. Die Leistungsfähigkeit der methanoxidierenden Oberflächenabdeckung wurde unter Feldbedingungen verifiziert und bestätigt.

Landfill covers are used to prevent uncontrolled releases of landfill gas into the atmosphere and the infiltration of rain and surface water into the dump. Moreover, the landfill cover can be used for the microbial oxidation of methane. This biological methane oxidation process has been employed and optimized for the elimination of methane from landfill gas especially at low gas production rates. This reactive biological barrier concept has been studied in a pilot scale project in Saxony-Anhalt since 2006. The results from the study demonstrate that biological methane degradation can be highly efficient in landfill covers which have been optimized with respect to construction and cover material. In a small scale pilot plant, up to 6 l methane per m3 and h were oxidized. The elimination rates were > 90 % and the methane oxidation was also efficient in winter time. The results from the pilot scale were verified and confirmed in field scale experiments.

Seiten 247 - 253

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2008.05.06
Ausgabe / Jahr: 5 / 2008
Veröffentlicht: 2008-05-21