• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Wie konnte ich nur? Verhängnisvolle Entscheidung im Umfeld der Arbeitssicherheit

Arbeitsunfälle lassen sich fast immer auf Fehler zurückführen. Ist die Arbeitssicherheit im Unternehmer etabliert, sind Vorgehensweisen und Prozesse festgelegt, wissen die Mitarbeiter grundsätzlich, wie vorzugehen ist, um die Gefahr von Arbeitsunfällen weitgehend zu vermeiden, ohne dass ein völliger Ausschluss möglich wäre. Dennoch geschieht es in der Praxis immer wieder, dass nicht nur Beinaheunfälle, leichte Fehler oder geringfügige Nachlässigkeiten passieren, sondern richtig grobe Fehler gemacht werden. In dieser Betrachtung widmen wir uns nur den regelbasierten Fehlern, d. h. bei der Ausführung einer Handlung wurde etwas falsch gemacht, obwohl der Handelnde eigentlich wusste, was (richtig) zu tun ist und es auch hätte tun können.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2365-7634.2020.03.09
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2365-7634
Ausgabe / Jahr: 3 / 2020
Veröffentlicht: 2020-03-04
Dokument Wie konnte ich nur? Verhängnisvolle Entscheidung im Umfeld der Arbeitssicherheit