• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Zur Problematik der Synonymie im Fremdsprachenunterricht

Ausgehend vom hohen Stellenwert der Synonymieproblematik im FU (DaF) wird auf die noch unbefriedigende Forschungslage aufmerksam gemacht; bisher vorliegende Erkenntnisse werden systematisiert. Die vorgestellte Synonymiekonzeption bietet ein hierarchisiertes Merkmalinventar für die Bestimmung semantischer Äquivalenz zwischen lexikalischen Einheiten an. Neuere Erkenntnisse der Fremdsprachentheorie werden auf den speziellen Gegenstand der Synonymie appliziert (z. B. Normentoleranz, Normensicherheit, Idealisierung, Interimsprache). Vfn. macht auf noch offene Probleme aufmerksam.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1991.01.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 1991
Veröffentlicht: 1991-01-01
Dokument Zur Problematik der Synonymie im Fremdsprachenunterricht