Zur Problematik der Synonymie im Fremdsprachenunterricht
Ausgehend vom hohen Stellenwert der Synonymieproblematik im FU (DaF) wird auf die noch unbefriedigende Forschungslage aufmerksam gemacht; bisher vorliegende Erkenntnisse werden systematisiert. Die vorgestellte Synonymiekonzeption bietet ein hierarchisiertes Merkmalinventar für die Bestimmung semantischer Äquivalenz zwischen lexikalischen Einheiten an. Neuere Erkenntnisse der Fremdsprachentheorie werden auf den speziellen Gegenstand der Synonymie appliziert (z. B. Normentoleranz, Normensicherheit, Idealisierung, Interimsprache). Vfn. macht auf noch offene Probleme aufmerksam.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1991.01.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 1991 |
Veröffentlicht: | 1991-01-01 |