Inhalt der Ausgabe 02/2023

Wird das Ideenmanagement zu einem Auslaufmodell?

Inhaltsverzeichnis / Impressum

Aus der Wissenschaft

Ergebnisse des Kennzahlenvergleichs Ideenmanagement 2022

Zum fünften Mal in Folge liefert der „Kennzahlenvergleich Ideenmanagement“ die umfassendste und aussagekräftigste jährliche Bestandsaufnahme zum Stand des Ideenmanagements. Mit 255 teilnehmenden Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die insgesamt für über 1,5 Mio. Beschäftigte stehen, ist der „Kennzahlenvergleich Ideenmanagement 2022“ die einzige Initiative, die aktuelle Benchmarks auf einer belastbaren Datenbasis bereitstellt.

Agile HR Conference 2023: Inspirationen und Austausch für die Transformation

Um Ideen und Impulse für Lösungen rund um die agile Transformation zu erhalten, hilft zu schauen: „Wie machen es eigentlich die anderen?“ Eine geeignete Plattform hierfür bot die Agile HR Conference Ende April in Köln.

Methoden und Tools

Matchmaking für gezielte Kooperationen zwischen grünen Start-ups und KMU in Baden-Württemberg

Eine Kooperation zwischen grünen Start-ups und kleinen/mittelständischen Unternehmen (KMU) ist für beide Seiten vorteilhaft, um z. B. das eigene Unternehmen durch innovative Lösungen gemeinsam weiterzuentwickeln, aber auch das Risiko bei der Innovationsentwicklung zu teilen. Basierend auf Interviews mit grünen Start-ups und KMU in Baden-Württemberg zeigt eine umfangreiche Onlineumfrage deutlich die Potenziale und Bedarfe an die Vernetzungs- und Kooperationsstrukturen.

Best Practice

Jenseits des Kickers

Jenseits des Kickers – Der Podcast
Im persönlichen Gespräch unterhält sich Jørn Rings mit Geschäftsführern und Geschäftsführerinnen, Vorständen und Inhabern/Inhaberinnen von Unternehmen und Organisationen, die einiges anders machen. Sie gehen neue Wege, um den Mitarbeitenden und ihrer Organisation eine Perspektive für die Zukunft zu geben. „Was treibt Sie an? Was tun Sie, um innovativer zu werden? Was haben Sie auf dem Weg gelernt?“ sind einige der Fragen, die Jørn Rings seinen Gästen stellt. Wo das Gespräch hinführt, bestimmt der Gesprächsgast mit. So ist jede Folge geprägt durch den Gast, seine Geschichten und seine ganz eigene Sicht auf die Themen Innovation und New Work. Klicken Sie jetzt www.ideenmanagementdigital.de/mediathek.html, Spotify oder Apple iTunes und hören Sie kostenfrei alle bisher erschienenen Folgen.

Digitale Produktentwicklung und Innovation: Ohne digitale Produktgestaltung wird Innovation keine Realität

In der heutigen digitalen Welt spielt Design eine entscheidende Rolle. Gutes Design beeinflusst, wie wir Produkte wahrnehmen, mit ihnen interagieren und wie wir sie nutzen.

Die Rettung liegt in der Innovationskultur

Eine gelebte Ideenkultur ist das Fundament eines funktionierenden Ideenmanagements. Das schrieben vor sieben Jahren an dieser Stelle Nadine Finkbeiner, Nicolina Werschkull und Peter Schmid über die IDM- Strategie bei Bosch. Und damit hatten sie auf etwas hingewiesen, dass inzwischen in vielen, aber lange nicht in allen Unternehmen, als Erkenntnis angekommen ist: Mit einer ideen- und innovationsfördernden Unternehmenskultur ist man in Krisenzeiten und im Wettbewerb deutlich entspannter.

Experteninterview

Interview mit Berenice Bruegel, GLS Bank Gruppe

Die GLS Bank wurde 1974 gegründet und ist mit 355.000 Kundinnen und Kunden die größte Nachhaltigkeitsbank Deutschlands. Der Investment-Bereich der Bank wurde 2021 als Tochtergesellschaft GLS Investments, ausgegründet. Die GLS Investments verfügt über eigene Spezialistinnen und Spezialisten, die für die sozial-ökologische Prüfung der einzelnen Angebote zuständig sind. Eine von ihnen ist Berenice Bruegel.

Literatur

Claus Lang-Koetz, Annika Reischl, Stephan Fischer, Sabrina Weber, Anina Kusch: Ambidextres Innovationsmanagement in KMU. Praxisnahe Konzepte und Methoden

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2023.02
Ausgabe / Jahr: 2 / 2023