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Inhalt der Ausgabe 01/2019

Standpunkt

Zwingende Freiheit

Inhalt, Nachrichten, Fundsachen

Inhalt

Nachrichten

+++ Uni-Barometer: Betreuungsverhältnis minimal verbessert +++ Peking distanziert sich von Gen-Experimenten an Menschen +++ CEU verlässt Ungarn +++ Die meisten Gründer sind Studierende +++ Karliczek beharrt auf „Berufs - bachelor“ +++ Ulrich Schubert ist „Hochschullehrer des Jahres“ +++ So viele Studierende wie nie zuvor an deutschen Hochschulen +++ Europäische Rektoren warnen vor Bedrohung der Freiheit +++ Plus/Minus +++ MPG-Direktorin tritt nach Mobbing-Vorwürfen zurück +++ Fortschritte in DEAL-Verhandlungen +++ Neue Zulassungskriterien für Medizinstudium +++

Fundsachen

Beiträge

25 JAHRE: FORSCHUNG & LEHRE

Zu wenig Wissenschaft – zu viel Betrieb?

Schwierige Kopplung zwischen zwei Welten

Was mit der Wahrheit noch verloren geht

Wider den Ungeist des Brexismus

Gewinner und Verlierer

Fachbereich und Fakultät: Kollegium, Verständnis-verbund, Wolfsrudel

Bücher und ihre Wirkung

Eine besondere Begegnung

Die Freiheit, die ich meine

Zeit als Codewort der Freiheit

Der gelehrte Narr

Die zerstörenden Effekte der Vagheit

B(ologna) vor Gericht – Traumprotokoll

Wie hat sich das Verständnis von Bildung entwickelt?

Bildung als Lebensthema

Seitenwechsel

Irrtum in der Wissenschaft

Reformitis und kein Ende

Hidden Champions und Hochschulen – Auf dem Weg nach Globalia

Diskussionen in Gang setzen

Unbequeme Wahrheiten aus der Intelligenz - forschung

Ich war völlig überrascht

Wissenschaft international

Ein Student, den ich nicht vergessen werde

Glück und Verstand

Leserbriefe? Plädoyer für einen Anachronismus

Jubiläumsausgabe

„Alles, was die Wissenschaft bewegt“

Rubriken

Forschung: Ergründet und entdeckt

Lesen und lesen lassen

Entscheidungen

Verfassungswidrige Eingangsbesoldung. Bundesverfassungsgericht, Beschluss vom 16. Oktober 2018, 2 BvL 2/17 // Rechtswidrige Entlassung. Bundesverwaltungsgericht, Urteil vom 28. Juni 2018, Az.: 2 C 14.17 // Unzulässige Konkurrentenklage. Bundesverwaltungsgericht, Urteil vom 30. August 2018, Az.: 2 C 10/17

Weg mit dem Handy!

Wenn Studierende in der Vorlesung auf dem Smartphone Nachrichten lesen oder schreiben, sorgt dies oft für störende Ablenkungen sowohl bei den Kommilitonen als auch beim Dozenten. Kann ein Handyverbot im Hörsaal dazu beitragen, dass Studierende wacher und aufmerksamer werden und die Lernatmosphäre sich entscheidend verbessert?

Text, Bild, Ton

Preise

Habilitationen und Berufungen

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Exkursion

Enigma

Zu Ende gedacht

DOI: https://doi.org/10.37307/j.0945-5604.2019.01
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 0945-5604
Ausgabe / Jahr: 1 / 2019
Veröffentlicht: 2019-01-01
 

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