• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inhalt der Ausgabe 01/2014

Editorial

Editorial

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Aktuelles

Aktuelles

+++ SMS-Tipps zum Rauchstopp helfen Jugendlichen +++ iga-Report 24: Betriebliches Eingliederungsmanagement in Deutschland – eine Bestandsaufnahme +++ BIBB/BAuA-Befragung zu körperlicher Belastung ausgewertet +++ Arbeitsschutz im Koalitionsvertrag +++ Seminare / Veranstaltungen +++ Nirgendwo in Europa arbeiten die Menschen länger als in Portugal +++ DEKRA Arbeitssicherheitsbarometer: Mitarbeiter-Fitness immer wichtiger +++

Rechtskataster aktuell

Neue oder aktualisierte Regelwerke und Hilfestellungen zur Arbeitssicherheit

Betriebliche Organisation

Gesundes Arbeiten in der Bildung

Das deutsche Bildungswesen stützt sich auf die großen Bausteine Kita, Schule und Hochschule. Da fast jeder mindestens eine dieser drei Einrichtungen einmal besucht hat, ist die Bereitschaft mitzureden recht groß. Gerade deshalb gibt es auch viele Missverständnisse.

Alternsgerechtes Arbeiten in der stationären Krankenpflege

Der demografische Wandel hat nicht nur steigende Patientenzahlen mit zunehmender Fallschwere zur Folge, sondern betrifft auch das Krankenhauspersonal. Während das Durchschnittsalter der Krankenhausmitarbeiter in Zukunft stetig steigen wird, konkurriert der Krankenhausbereich gleichzeitig mit anderen Leistungssektoren und Branchen um die sich verringernden Nachwuchskräfte.

Betriebliche Prävention

Bestimmung der Luftqualität anhand der CO2-Konzentration

Nach der Änderung der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) im Jahr 2004 mussten auch die Arbeitsstättenrichtlinien (ASR), welche die Arbeitsstättenverordnung konkretisieren, neu angepasst werden. Die neuen ASR sollten dann sukzessive die in die Jahre gekommenen alten Arbeitsstättenrichtlinien ersetzen.

A+A 2013 rückt den Rücken in den Mittelpunkt

Mit 1.046 Gramm ist der neue Messekatalog über 70 Gramm schwerer als noch vor zwei Jahren, als die ersten zaghaften Ideen für rückenfreundliche Themen ins Leben gerufen wurden. Damals war der Initiator die Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA).

Unfallversicherung / Recht

Psychische Faktoren im Arbeitsschutzgesetz, der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge und anderen Arbeitsschutzvorschriften

Die rechtswissenschaftliche Anerkennung der psychischen Gesundheit als zu beachtendes Merkmal im Arbeitsschutz lässt sich schon länger beobachten (vgl. z. B. BAG v. 12.08.2008 – 9 AZR 1117/06). Neben der körperlichen ist auch die geistig-psychische Integrität des Beschäftigten Regelungsinhalt derjenigen Vorschriften, welche den Gesundheitsschutz von Beschäftigten reglementieren. Auch gemeinschaftsrechtlich erfolgte in bestimmten Teilbereichen eine zunehmende Berücksichtigung explizit benannter psychischer Belastungsfaktoren.

Die Kraninstallation mit herabstürzender Hubtraverse

Der Angeklagte (A) arbeitet als Elektromonteur für ein Unternehmen, das vier mobile Krane (Transportwagen) für eine Werkshalle eines großen Unternehmens in Nordenham an der Weser gefertigt hatte. Es gab Probleme an einem Wagen, der am Hallendach befestigt war. Daher wurde A am 21. April 2008 zusammen mit einem Kollegen für Nachbesserungsarbeiten in das Werk geschickt.

Das Büro im Wohnbereich

Der Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung betrifft nach §§ 8, 9 SGB VII Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten, die sich nach §§ 2 bis 6 SGB VII versicherte Personen, also insbesondere abhängig Beschäftigte oder Unternehmer, an ihrer Arbeitsstätte oder auf den damit zusammenhängenden Wegen zuziehen. Der private Lebensbereich bleibt dabei unberücksichtigt, die Unfallversicherung des SGB VII stellt keine allgemeine Volksversicherung dar.

Service

Produkte + Dienstleistungen

+++ GDA-ORGAcheck gestartet +++ Gute Luft – gutes Arbeitsklima: B·A·D GmbH berät zum Thema Raumklima +++

Medien

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung

Impressum

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2193-3308.2014.01
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2193-3308
Ausgabe / Jahr: 1 / 2014
Veröffentlicht: 2014-01-07
 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus.

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/1999

Jahrgang 2024
Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005
Jahrgang 2004
Jahrgang 2003
Jahrgang 2002
Jahrgang 2001
Jahrgang 2000
Jahrgang 1999